" Das Glück geht weiter"

Ausstellung vom 15.5. bis 9.6.2018 mit Arbeiten von Dorothea Siegert-Binder

Unter dem Motto: „Das Glück geht weiter“ zeigt die mittlerweile renommierte Kreateurin von  Pappmaché-Figuren, meistens  sind es Damen, die mitten aus dem Leben gegriffen sind,eine Werkschau.  Der ganz normale „Frauenalltag“ liefert die Vorbilder für die Figuren und einer der Künstlerin eigener Sprachwitz zaubert jedem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht.  Ausgefallen, augenzwinkernd und ein bisschen verrückt ist so ziemlich alles, was die Designerin aus Papier, Drahtgestell und Leim entstehen lässt.

 Die über ein Drahtgestell und aus Zeitungen zusammen gekleistertem Pappmaché gezogenen „Kleider“ ihrer Figuren sehen dabei wie feinste Stoffe aus.

 Ihre farbenfrohen Damen-Unikate  verbreiten einfach gute Laune und enthalten häufig eine hintergründige, humorvolle Botschaft., denn: Menschliche Schwächen verbinden.

 

 Die Künstlerin Dorothea Siegert-Binder begann ihre berufliche Laufbahn als Dekorateurin, dann folgte ein Studium an der Fachschule für angewandte Kunst in Sonneberg mit Fachrichtung Spielzeugdesign. Danach Studium an der Kunsthochschule Burg Giebichstein, Halle im gleichen Fach. Später arbeitete sie als Grafikerin für verschiedene Verlage.Heute gestaltet sie als freischaffende Künstlerin u.a. ihr sechstes Buch zusammen mit dem Verlag am Eschbach. 2009 erhielt sie den von Gudrun Sjöden, Schweden ausgeschriebenen Ehrenpreis für „ Die farbstärkste Künstlerin des Jahres“.

 Seit 2002 ist sie Mitglied im Bundesverband des Kunsthandwerkes, seit 2010 im Bundesverband Kunst.

Ihre rege Zusammenarbeit mit Verlagen und Galerien, ihre rege Austellungstätigkeit im In- und Ausland begründen ihren heutigen Erfolg.